Beiträge Journal21

«Journal21 ist für mich zur regelmässigen Lektüre geworden. Herzlichen Glückwunsch zur ausgezeichneten Qualität der Reportagen und Kommentare. Speziell freue ich mich auf weitere Beiträge zu den Themen Wissen und Bildung.»

So schrieb die frühere Rektorin der ETH Zürich, Frau Prof. Dr. Heidi Wunderli-Allenspach, auf der Website des Journal21. Ich freue mich, dass ich zum Autorenteam dieser renommierten online-Publikation zähle. Ehrenvoll und anspruchsvoll zugleich.

Archiv: Journal21

mehr > 2018
  • Bossard, C. (2018). Reform über Reform – und die Wirkung? In: Journal21, 07.09.2018.

  • Bossard, C. (2018). Bildungspanik und Schulstress. In: Journal21, 25.08.2018.

  • Bossard, C. (2018). Hehre Kunst und ehrbares Handwerk. In: Journal21, 13.08.2018.

  • Bossard, C. (2018). Mehr Zertifikate. Mehr Bildung? In: Journal21, 04.08.2018.

  • Bossard, C. (2018). Vom Wert des unbeschriebenen Blattes. In: Journal21, 09.07.2018.

  • Bossard, C. (2018). «Dann frage ich halt die Eltern!»  In: Journal21, 02.07.2018.

  • Bossard, C. (2018). Freiheit als pädagogisches Elixier.  In: Journal21, 19.06.2018.

  • Bossard, C. (2018). Wenn Wissenschaftssprache einschüchtert.  In: Journal21, 03.06.2018.

  • Bossard, C. (2018). Wird die Schule zur Kampfarena? In: Journal21, 21.05.2018.

  • Bossard, C. (2018). Wenn Lärm Lernen verhindert. In: Journal21, 08.05.2018.

  • Bossard, C. (2018). Parole: Hausaufgaben abschaffen! In: Journal21, 30.04.2018.

  • Bossard, C. (2018). Schule als gegenhaltende Kraft. In: Journal21, 21.04.2018

  • Bossard, C. (2018). «Kennen Majestät das Alte schon?» In: Journal21, 21.03.2018

  • Bossard, C. (2018). Deutsch. Eine Sprache wird malträtiert. In: Journal21, 08.03.2018.

  • Bossard, C. (2018) Alle Bildung kommt aus dem Tun. In: Journal21, 23.02.2018.

  • Bossard, C. (2018). Digital first! Pädagogische Reflexion second. In: Journal21, 14.02.2018.

  • Bossard, C. (2018). Vom vergessenen Kulturgut des Erzählens und Zuhörens. In: Journal21, 02.02.2018.

  • Bossard, C. (2018). Schulpreise für schöne Äusserlichkeiten. In: Journal21, 02.01.2018.

mehr > 2017
  • Bossard, C. (2017). Nie fertig sein. Weitermachen! In: Journal21, 26.12.2017.

  • Bossard, C. (2017). Das Gleiche anders machen. In: Journal21, 19.12.2017.

  • Bossard, C. (2017). Reformen statt Fortschritt. In: Journal21, 12.12.2017.

  • Bossard, C. (2017). Mut zum Gegenläufigen. In: Journal21, 03.12.2017.

  • Bossard, C. (2017). Mit jungen Menschen unterwegs – als Original. In: Journal21, 12.11.2017.

  • Bossard, C. (2017). Urteilskraft, nicht Gesinnung! In: Journal21, 29.10.2017.

  • Bossard, C. (2017). Kollision von Ideal und Wirklichkeit. In: Journal21, 17.10.2017.

  • Bossard, C. (2017). Mehr Einsteins, nicht mehr Bücklinge! In: Journal21, 10.10.2017.

  • Bossard, C. (2017). Sag nicht «aber», sag «und»! In: Journal21, 01.10.2017.

  • Bossard, C. (2017). Heiter sein als Bildungsziel. In: Journal21, 20.08.2017.

  • Bossard, C. (2017). Vom Kairós in der Pädagogik. In: Journal21, 10.08.2017.

  • Bossard, C. (2017). «Hier stösst die Eile auf Zeit» In: Journal21, 23.07.2017.

  • Bossard, C. (2017). Andere in Form bringen braucht Format. In: Journal21, 09.07.2017.

  • Bossard, C. (2017). Öffentliche Bildung als private Geldquelle. In: Journal21, 20.06.2017.

  • Bossard, C. (2017). Vieles geschieht – weniges wirkt. In: Journal21, 06.06.2017.

  • Bossard, C. (2017). Vom Wert pädagogischer Freiheit. In: Journal21, 23.05.2017

  • Bossard, C. (2017). Den Gedanken beim Wort nehmen. In: Journal21, 09.05.2017

  • Bossard, C. (2017). Fleiss – eine Tugend mit schlechtem Renommee. In: Journal21, 24.04.2017.

  • Bossard, C. (2017). Das Spiel als Königsweg des Denkens. In: Journal21, 04.04.2017.

  • Bossard, C. (2017). Digital oder dialogisch? In: Journal21, 19.03.2017.

  • Bossard, C. (2017). Was pädagogische Leidenschaft bewirken kann. In: Journal21, 05.03.2017.

  • Bossard, C. (2017). Nicht auf allen Hochzeiten tanzen. In: Journal21, 17.02.2017.

  • Bossard, C. (2017). Schule ist kein Output-Betrieb. In: Journal21, 18.01.2017.

mehr > 2016
  • Bossard, C. (2016). Die humane Energie der Stille. In: Journal21, 22.12.2016.

  • Bossard, C. (2016). Neuer Pisa-Schock. In: Journal21, 14.12.2016.

  • Bossard, C. (2016). Der abwesende Schüler. In: Journal21, 10.12.2016.

  • Bossard, C. (2016). Humboldt oder McKinsey. In: Journal21, 24.11.2016.

  • Bossard, C. (2016). Von den Illusionen trendiger Pädagogik. In: Journal21, 04.11.2016.

  • Bossard, C. (2016). Kompetenz ohne Wissen? In: Journal21, 26.10.2016.

  • Bossard, C. (2016). Bitte keine störenden Fakten. In: Journal21, 28.09.2016.

  • Bossard, C. (2016). Die wertvolle Zeit zum Üben. In: Journal21, 01.09.2016.

  • Bossard, C. (2016). Bildung braucht Beziehung. In: Journal21, 24.08.2016.

  • Bossard, C. (2016). Schlecht- oder rechtschreiben? In: Journal21, 16.08.2016.

  • Bossard, C. (2016). Zur Bildung stieg man empor. In: Journal21, 08.08.2016.

  • Bossard, C. (2016). Vielzüngig oder scharfzüngig? In: Journal21, 22.07.2016.

  • Bossard, C. (2016). Der Wert des Wiederholens. In: Journal21, 12.07.2016.

  • Bossard, C. (2016). Orientierungswissen als Lebenskompass. Ein Plädoyer für das Fach Ethik. In: Journal21, 04.07.2016.

  • Bossard, C. (2016). Die Anstrengung der Freiheit. In: Journal21, 06.05.2016.

  • Bossard, C. (2016). Sie erwarten Werte – Sie erhalten Worte. In: Journal21, 26.04.2016.

  • Bossard, C. (2016). Mut zum Profil. In: Journal21, 13.03.2016.

  • Bossard, C. (2016). Lob der Kürze: Die Kunst des Weglassens. In: Journal21, 24.02.2016

  • Bossard, C. (2016). Der Glanz des gelobten Pädagogen-Landes bröckelt. In: Journal21, 01.02.2016

  • Bossard, C. (2016). Führen ist Segeln, nicht Bahnfahren. In: Journal21, 15.01.2016

  • Bossard, C. (2015). Von Zwickmühlen in engen Welten – Kindheit in der Innerschweiz. In: Journal21, 10.01.2016

  • Bossard, C. (2016). Kinder wollen einen Häuptling. In: Journal21, 04.01.2016

mehr > 2015
  • Bossard, C. (2015). Lernen braucht Leben. In: Journal21, 17.12.2015

  • Bossard, C. (2015). Der fehlende Mut zum Tiefgang. In: Journal21, 09.11.2015.

  • Bossard, C. (2015). Geschichtsvergessenheit als Programm. In: Journal21, 21.10.2015.

  • Bossard, C. (2015). Wie Sokrates heute lehren würde. In: Journal21, 28.08.2015

  • Bossard, C. (2015). Das Kind und die Welt – die Lehrerin als Brückenbauerin. In: Journal21, 17.08.2015

  • Bossard, C. (2015). Der Glaube an Plan und Papier – Vom leisen Verschwinden der Lehrerin. In: Journal21, 15.04.2015.

  • Bossard, C. (2015). Der Wert der Vielfalt. Zum Gymnasium drängt, am Gymnasium hängt doch alles! In: Journal21, 24.02.2015.

  • Bossard, C. (2015). Die Sprache – das bin ich! In: Journal21, 03.02.2015.

  • Bossard, C. (2015). Können Kinder noch Kinder sein? Oder: Pythagoras in den Windeln? In: Journal21, 19.01.2015.

mehr > 2014
  • Bossard, C. (2014). Die Angst vor der Freiheit. Gastkommentar. In: Journal21, 14.10.2014.

mehr > 2010
  • Bossard, C. (2010). Jugendliche brauchen Ordnungsprinzipien. Gastkommentar. In: Journal21, 03.12.2010.

to top